Berlin ist jetzt auch offiziell Brain-City!

Zur Entscheidung der Exzellenzkommission, den Berliner Hochschulen das Prädikat ‚Exzellenzuniversität‘ zu verleihen, erklärt der Landesvorsitzende der CDU Berlin, Kai Wegner:

„Berlin ist jetzt auch offiziell eine deutsche Brain-City! Unsere Universitäten haben einen hervorragenden Ruf und ziehen seit Jahren Menschen aus der ganzen Welt an, die hier studieren und forschen wollen. Die heutige Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Wissenschaftsstandortes Berlin. Meinen herzlichen Glückwunsch an die Berlin University Alliance zu diesem großen Erfolg! Wir sind stolz auf unsere Unis!

Bei aller Freude auch über die zusätzlichen Fördergelder darf das Land Berlin nun aber nicht seine Anstrengungen vernachlässigen, weiter in Forschung und Lehre zu investieren. Wir bleiben nur dann in der Spitzengruppe, wenn wir optimale Studienbedingungen und attraktive Lehraufträge schaffen.“